Großzügige Spende

Die Firma Glinde Bau hat der Freiwilligen Feuerwehr Hetlingen vier Warngeräte für Kohlenmonoxid gespendet. Sie warnen künftig unsere Einsatzkräfte vor dem hochgiftigen, unsichtbaren und geruchlosen Gas.

Kohlenmonoxid entsteht bei jeder Verbrennung, wenn nicht genug Sauerstoff in der Umgebungsluft enthalten ist. Das Gas kann vom Menschen nicht wahrgenommen werden. Es stellt eine große Gefahr für Einsatzkräfte dar, weil es die Sauerstoffaufnahme in den Körper blockiert. Eine rechtzeitige Warnung kann daher im Einsatz lebenswichtig sein.

Wir haben uns sehr gefreut und möchten uns an dieser Stelle für die großzügige Spende bedanken!

26.07.2018 Einsatz Nr. 18 – FEU K Brennt Unrat

Kurz vor Mitternacht wurden wir zu einem Kleinfeuer im Bereich der Hetlinger Schanze alarmiert. Der brennende Unrat konnte mit dem Schnellangriff abgelöscht werden, bevor sich das Feuer auf die trockene Vegetation ausbreiten konnte.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), Polizei

Einsatzdauer: 23:58Uhr – 00:30Uhr

Informationen zum Thema „Entfernen der Nester von Hornissen, Wespen, Bienen“

Quelle: Wikimedia Commons, Public Domain

In der Sommerzeit kommt es bei den Feuerwehren immer wieder zu Anfragen zur Beseitigung von Insektennestern (Hornissen, Wespen, Bienen und andere staatenbildende Insekten).

Die Feuerwehren werden jedoch im Allgemeinen nur bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben tätig.

Da sich die Insekten meistens friedlich verhalten und nur wenige Meter um das Nest herum abwehrend reagieren, ist in den meisten Fällen die Entfernung durch einen kundigen Experten angezeigt. Neben professionellen Schädlingsbekämpfern kann man sich auch an örtliche Imker, die Ordnungsämter oder das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein (LLUR) wenden.

Hier finden Sie weitere Informationen des Landesfeuerwehrverbandes.

21.07.2018 Einsatz Nr. 17 – FEU K Heckenbrand

Aufgrund der Trockenheit  hatte sich eine Hecke in der Nähe eines Grills entzündet. Das Feuer konnte von Anwohnern bereits weitgehend gelöscht werden. Die Feuerwehr löschte mit dem Schnellangriff verbliebene Glutnester ab.

Die Feuerwehr Hetlingen möchte auf die derzeitige Trockenheit und damit verbundene stark erhöhte Wald- und Flächenbrandgefahr hinweisen.

Der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein hat zu diesem Thema einige Sicherheitshinweise veröffentlicht.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), Polizei

Einsatzdauer: 13:16Uhr – 13:45Uhr

18.07.18 Einsatz Nr. 16 – THY Verkehrsunfall

Am heutigen Nachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L261 Höhe Grüner Damm.

Beteiligt waren 2 Autos, eins davon lag im Graben. Die Kameraden aus Holm sicherten das im Graben liegende Auto und befreiten, in Absprache mit der Notärztin, den Verletzten patientengerecht. Dieser wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber Christoph Hansa ins Krankenhaus gebracht.

Wir standen den Einsatz über in Bereitstellung und sperrten die Straße aus Richtung Hetlingen ab.

Die anderen Beteiligten wurden mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht

Zur Absicherung der Unfallstelle und zum Eigenschutz wurde die Straße aus beiden Seiten komplett gesperrt.

Zum Unfallhergang, zur Höhe des Sachschadens sowie zur Art der Verletzungen kann und wird die Feuerwehr keine Auskunft geben.

 

 

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 10/6), FF Holm, FF Wedel, Rettungsdienst, Christoph Hansa

Einsatzdauer: 16:20Uhr – 19:15Uhr

 

15.07.18 Einsatz Nr. 15 – TH WASSER Y Personensuche an der Elbe

Am Sonntag wurden wir mit zahlreichen weiteren Kräften zu einer Personensuche an die Elbe alarmiert. Es wurden 2 Personen vermisst, die zuletzt beim Baden in der Elbe im Bereich Stade gesehen wurden. Die Suche verlief am Sonntag ohne Ergebnis und wir wurden nach etwa 2 Stunden aus dem Einsatz entlassen.

Bericht der Polizeiinspektion Stade

Edit: Am Montag meldete die Polizeidirektion Stade, dass die beiden vermissten Personen tot aus der Elbe geborgen wurden.

Folgebericht

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), Tauchergruppe FF Itzehoe, 3 RTW, FF-Wedel (ELW, Boot), DLRG Wedel

Einsatzdauer: 17:36 – ca. 19.30 Uhr

Feuerwehr Hetlingen besteht zweite Stufe der Leistungsbewertung „Roter Hahn“

 

Gestern legte die Feuerwehr Hetlingen erfolgreich die zweite Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn des Landesfeuerwehrverbandes ab. Hierzu wurde unter den Augen unseres Landesbrandmeisters, der Landtagsabgeordneten Barbara Ostmeier, zahlreicher Gemeindevertreter und Gästen ein umfangreicher Forderungskatalog abgearbeitet.

Unter anderem musste die Wehr den technischen und vorschriftsgemäßen Zustand von Fahrzeugen, Geräten und Einsatzschutzkleidung nachweisen. Es wurden Prüfvorschriften und deren Dokumentation überprüft. Die Wehr musste nachweisen, dass mehr als 30% der Kameradinnen und Kameraden einen aktuellen Erste Hilfe Nachweis besitzen. Die regelmäßige Schulung und Ausbildung wurde ebenfalls geprüft.

Anschließend wurde eine Einsatzübung im Bereich der Umkleidekabinen des HMTV gefahren, bei der drei Personen aus einem „brennenden“ Gebäude gerettet wurden. Die Gäste hatten die Möglichkeit den Ãœbungsablauf direkt zu verfolgen.

Zum Abschluss der Leistungsbewertung wurde durch den Sicherheitsbeauftragten ein Vortrag über Fahrsicherheit mit Feuerwehrfahrzeugen und die persönliche Schutzausrüstung gehalten.

Nach der Ãœbung wurde uns durch unseren Landesbrandmeister Frank Homrich der zweite Stern des „Roten Hahns“ verliehen.

 

14.06.2018 Einsatz Nr. 13 – FEU BMA Klärwerk

Heute löste die Brandmeldeanlage auf dem Klärwerk Alarm aus. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert. Als Ursache des Alarms konnte eine Staubentwicklung bei Bauarbeiten identifiziert werden.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), FF Holm, Polizei

Einsatzdauer: 10:57 – ca. 11:30

10.06.2018 Einsatz Nr. 12 – FEU AUS Nachkontrolle nach Blitzeinschlag

Am Sonntag setzte sich unsere einsatzreiche Woche fort. In Haseldorf hatte bei Gewitter ein Blitz in ein Gebäude eingeschlagen. Wir wurden mit der Wärmebildkamera nachgefordert, um mögliche Glutnester zu erkennen.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME) Führungsschleife

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), FF Haseldorf, Polizei

Einsatzdauer: 08:59 – 09:25

06.06.2018 Einsatz Nr. 9 – THTIER Kuh in Zwangslage

Am Abend wurden wir zu einer Tierrettung im Bereich Cranz alarmiert. Erneut war eine Kuh in einem Graben gefangen und konnte sich nicht selbst befreien. Das Tier wurde gerettet und konnte wohlauf zur Herde zurückkehren.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), Polizei

Einsatzdauer: 21:17 – 22:00