01.12.2015 Einsatz Nr. 23 – Rauchentwicklung

Am Morgen wurden wir in die Hauptstrasse alarmiert. Dort war es zu einer zunächst unklaren Rauchentwicklung gekommen. Unter Atemschutz konnte die Ursache der Verqualmung am Herd lokalisiert werden. Das Gebäude wurde belüftet. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Alarmierung: DME, Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16, LF8/6), FF Holm (HLF10/6), Polizei

Einsatzdauer: 8:33h -9:15h

29.10.2015 Einsatz Nr. 22 – FEU BMA

Wie schon bei den beiden vorherigen Einsätzen löste die Leitstelle Vollalarm aus, da die Brandmeldeanlage am Klärwerk ausgelöst hatte. Diesmal ergab sich allerdings ein anderes Bild. Bei Dacharbeiten war offenbar etwas Qualm in ein Gebäude gezogen und hatte zwei Brandmelder ausgelöst. Die Feuerwehr suchte das Dach mit der Wärmebildkamera nach Hitzequellen ab. Es wurde jedoch keine weitere Wärmequelle, und damit auch kein Feuer, gefunden.

Alarmierung: DME

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16, LF8/6), FF Holm (HLF10/6), Polizei

Einsatzdauer: 12:37h – 13:30h

11.05.2015 Einsatz Nr. 14 – FEU Starke Rauchentwicklung aus Gebäude

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage wurde aufgrund einer Rauchentwicklung Vollalarm ausgelöst. Und erneut hatten wir Glück. Es handelte sich entgegen der ersten Alarmierung um einen kleineren Heckenbrand, der rasch gelöscht werden konnte. Die Feuerwehrfahrzeuge waren noch nicht aus der Wache ausgerückt, da konnte bereits Entwarnung gegeben werden.

Alarmierung: DME, Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (Wehrführung), FF Holm, Polizei, RTW

Einsatzdauer: 13:22h – 13:40h

08.05.2015 Einsatz Nr. 13 – FEU Unklare Rauchentwicklung an Reithalle

Am Nachmittag wurde Vollalarm für die Wehren Hetlingen und Holm ausgelöst. Ein Anrufer hatte eine schwarze Rauchsäule an einer Reithalle gemeldet. Vor Ort ließ sich zum Glück rasch aufklären, dass dort Gartenabfälle verbrannt wurden. Die Reithalle war nicht gefährdet. Für die Feuerwehr ergab sich keine Tätigkeit.

Alarmierung: DME, Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), FF Holm, RTW, Polizei

Einsatzdauer: 13:49h – 14:15h

12.04.2015 Einsatz Nr. 12 – FEU AUS Rauchentwicklung aus Osterfeuer

Am Sonntag Vormittag wurde aufgrund einer „erheblichen Rauchentwicklung“ aus den Resten des – vor einer Woche abgebrannten – Osterfeuers Vollalarm für die Feuerwehr Hetlingen ausgelöst. Vor Ort ließ sich weder eine Rauchentwicklung feststellen, noch ergab sich eine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Alarmierung: DME

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), Polizei

Einsatzdauer: 09:29h- 09:58h