27.10.2020 – Einsatz Nr. 12 TH WASSER Segler mit Maschinenschaden

Am Abend erreichte uns der Hilferuf eines Schiffs auf der Elbe. Dieses trieb zunächst ohne eigenen Antrieb. Wir unterstützten die Kräfte der Kameraden aus Wedel und Stade sowie von der DLRG. Der Havarist konnte aus eigener Kraft einen Hafen anlaufen.

Im Verlauf des Einsatzes kam es bei einem Feuerwehrmitglied zu einer akuten Erkrankung. Es wurden medizinische Maßnahmen eingeleitet und der Kamerad wurde in die Klinik eingeliefert. Im Verlauf wurden die Kräfte unserer Wehr durch die Wedeler Kameraden aus dem Einsatz abgelöst.

Im Anschluss an den Einsatz fanden wegen des Eigenschadens Nachbesprechungen mit dem Kreisbrandmeister Frank Homrich und der Feuerwehrseelsorge statt, um die beteiligten Kameradinnen und Kameraden zu betreuen.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF Wedel, DLRG Wedel, FF Stade, RTW, NEF.

Einsatzdauer: 21:23 – ca. 23:30

17.10.2020 – Einsatz Nr. 11 TH G Y Technische Hilfe mit Menschenleben in Gefahr

In der Nacht zu Samstag kam es am Holmer Berg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Wohnmobil. Gemeinsam mit der Feuerwehr Holm wurde eine eingeklemmte Person mit schweren Verletzungen aus dem Fahrzeug gerettet und an den Notarzt übergeben. Die Hetlinger Kräfte konnten aus dem Einsatz gegen 01:45 entlassen werden. Die Aufräumarbeiten dauerten zu dieser Zeit noch an.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME), Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF Holm (LF 20, HLF 10, LF 8), 2 RTW, 1 NEF, Polizei.

Einsatzdauer: 23:42 – 02:00

20.08.2020 – Einsatz Nr. 9 TH Y Eingeklemmte Person

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Haseldorf und Hetlingen zu einem Verkehrsunfall in der Straße Kamperrege in Haseldorf alarmiert. Dort war ein PKW von der Straße abgekommen. Die Insassen konnten sich aus eigener Kraft befreien und wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Für die Hetlinger Kräfte ergab sich keine Tätigkeit. Sie wurden vom Einsatzleiter noch auf der Anfahrt aus dem Einsatz entlassen.

Zur Unfallursache oder Schadenhöhe können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Alarmierung: Sirene, Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Haseldorf (HLF 20/16, LF 8), FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), 2 RTW, 1 NEF, Polizei.

Einsatzdauer: 16:54 – ca. 17:30

02.08.2020 – Einsatz Nr. 8 TH Wasser Y Personenrettung

Am frühen Sonntag Morgen wurden wir zur Personenrettung an die Elbe alarmiert. 3 Personen und ein Hund hatten sich am Elbufer verlaufen und setzten einen Notruf ab. Die Personen konnten gemeinsam mit der Feuerwehr Wedel von der Wasserseite lokalisiert werden. Sie wurden in den Hetlinger Hafen gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben.

Alarmierung: Sirene, Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF Wedel, DRLG Wedel, 2 RTW, 1 NEF, Polizei, Tauchergruppe Itzehoe.

Einsatzdauer: 03:30 – 04:45

24.05.2020 – Einsatz Nr. 7 TH Wasser Y Kleinboot gekentert

Am Sonntag wurde auf der Elbe ein Kleinboot von einer Windböe überrascht und kenterte. Eine Person konnte mit Hilfe der Feuerwehr gerettet werden. Die komplizierte Bergung des Havaristen dauerte fast 2 Stunden. Sie erfolgte durch die Kameraden der Feuerwehr Wedel sowie die DLRG Wedel mit ihren Booten.

Alarmierung: Sirene, Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF Wedel, DLRG Wedel, 2 RTW, 1 NEF, Polizei, Wasserschutzpolizei, Tauchergruppe Itzehoe.

Einsatzdauer: 10:37 – 13:00

23.04.20 – Einsatz Nr. 6 FEU K Feuerschein

In der Nacht wurden wir zu einem Feuerschein alarmiert. Auf dem Brennplatz der Gemeinde brannte das dort aufgeschichtete Osterfeuer in voller Ausdehnung.
Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit und der damit verbundenen Ausbreitungsgefahr durch starken Funkenflug musste das Feuer mit 1 B- und 2 C-Rohren abgelöscht werden. Zur Brandursache kann durch die Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), Polizei.

Einsatzdauer: 00:24 – 02:00

05.04.20 – Einsatz Nr. 5 TH K PKW im Graben

In der Nacht zu Sonntag kam es an der Hetlinger Schanze zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen. Ein PKW war von der Straße abgekommen und in einem Graben gelandet. Aufgrund der Anzahl der Verletzten wurde das Einsatzstichwort für den Rettungsdienst erhöht.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus. Nach Bergung des Fahrzeugs wurden Betriebsstoffe aufgenommen sowie Ölsperren auf dem Graben ausgebracht.

Zur Unfallursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF Wedel (MTW, GW Gefahrgut) Polizei, 4 RTW, Notarzt, OrgL RKiSH.

Einsatzdauer: 02:58 – 06:00

03.03.2020 – Einsatz Nr. 4 THAUST Ölspur

Auf Anfrage der Polizei rückte die Feuerwehr zu einer größeren Ölspur auf der Holmer Straße und im Gemeindegebiet aus. Wir stellten Warnschilder auf und organisierten die Beseitigung der Ölspur durch die zuständige Strassenmeisterei.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (LF 8/6), Polizei

Einsatzdauer: 11:33 – ca. 12:45

04.01.2020 – Einsatz Nr. 1 FEU Küchenbrand

Der erste Einsatz im neuen Jahr führte uns zu einem brennenden Topf auf einem Gasherd.

Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehr konnte der Entstehungsbrand schnell gelöscht und das leicht verqualmte Gebäude rasch belüftet werden. So wurde größerer Schaden in dem reetgedeckten Objekt verhindert.

Zur Schadenursache und -höhe kann durch die Feuerwehr keine Angabe gemacht werden.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16), Polizei

Einsatzdauer: 18:00 Uhr – ca. 18:45 Uhr