13.04.09 Einsatz Nr. 2 – Lageerkundung

Am Ostermontag Nachmittag wurden wir zur Elbe alarmiert. Dort sei ein Boot auf Grund gelaufen – näheres war der Leitstelle nicht bekannt. Auch die genaue Einsatzsstelle konnte nicht mitgeteilt werden. So rückten wir mit beiden Fahrzeugen aus und erkundeten die Elbe flußabwärts von Giesensand. Ebenfalls alarmiert waren die Feuerwehren Wedel und Haseldorf.

Letztlich wurde das betreffende Boot gesichtet. Es war von Land aus nicht zu erreichen. Da es keine Verletzten gab brachen wir den Einsatz ab.

Bei dieser Gelegenheit weisen wir nochmals darauf hin, dass die Rettungswege insbesondere im Bereich des Klärwerks und der Hetlinger Schanze freizuhalten sind! Auch heute durften wir wieder mit uneinsichtigen Fahrzeughaltern über die Notwendigkeit freier Rettungswege diskutieren. Mehrere Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

Alarmierung: Sirene, FME

Eingesetzte Kräfte: FF-Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF-Wedel, FF-Haseldorf, 1 RTW, 1 NEF, 1 Rettungshubschrauber

Einsatzdauer: 13:35 – 14:40