Warnung vor schwerem Orkan

Nachdem das Orkantief „Ylenia“ am Donnerstag bereits mehr als zweihundert Feuerwehreinsätze im Kreisgebiet verursacht hat, sagen Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes für die kommende Nacht auf Samstag ein noch stärkeres Orkanereignis voraus. Das Maximum der Orkanböen von Orkan „Zeynep“ wird voraussichtlich direkt vor der Elbmündung liegen. Es werden dort in der zweiten Nachthälfte extreme Windgeschwindigkeiten bis bis zu 150 km/h erwartet.

Im Binnenland werden diese Geschwindigkeiten nicht erreicht aber es muss trotzdem mit verbreiteten Schäden gerechnet werden. Die Böden sind vom Regen der letzten Tage durchweicht und viele Bäume könnten durch den vorangegangenen Orkan „angeschlagen“ sein.

Das BSH erwartet eine schwere Sturmflut für das Morgenhochwasser am Samstag.

Bitte bereiten Sie sich auf das zu erwartende Unwetter vor.

• Sichern Sie lose Gegenstände (Mülltonnen, Gartengeräte)
  • Fahren Sie wenn möglich Ihr Fahrzeug in eine Garage
  • Halten Sie sich während des Orkans in Gebäuden auf
  • Meiden Sie Deiche und Uferbereiche und parken Sie nicht in Überflutungsgebieten
  • Vermeiden Sie auch am Samstag noch Autofahrten, die nicht unbedingt nötig sind
  • Gehen Sie am Wochenende nicht in Waldgebieten spazieren

Bitte alarmieren Sie die Feuerwehr nur bei akuter Gefahr und informieren Sie sich regelmäßig über die weitere Entwicklung.

Bild: Deutscher Wetterdienst