Einsatz Nr. 7 – TH WASSER Y Person im Wasser, Menschenleben in Gefahr

Zu einem größeren Einsatz kam es am Montag Nachmittag. Es war von der Leitstelle eine Person in der Elbe gemeldet worden. Sofort rückten die Feuerwehren Hetlingen, Holm und Wedel mit mehreren Fahrzeugen und Booten an die Einsatzstelle aus. Mehrere Rettungswagen, die DLRG und die Tauchergruppe der Feuerwehr Itzehoe wurden ebenfalls alarmiert. Da in den letzten Wochen mehrere Menschen in der Elbe in Hamburg ertrunken waren, musste auch bei diesem Einsatz zunächst vom Schlimmsten ausgegangen werden.

Glücklicherweise klärte sich rasch, dass es sich um einen routierten Schwimmer handelte, der sich nicht in einer Notlage befand. Die Person konnte aus eigener Kraft das Wasser verlassen und die Rettungskräfte mussten nicht tätig werden.

Trotz des glücklichen Ausgangs warnt die Feuerwehr erneut ausdrücklich vor dem Schwimmen in der Elbe. Es handelt sich um eine Bundeswasserstrasse mit unberechenbaren Strömungen und Strudeln, gegen die selbst Olympiaschwimmer keine Chance hätten. Bitte verzichten Sie daher auf ein Bad im kühlen Nass, auch wenn das Wetter dazu einladen mag.

Alarmierung: DME, Sirene.

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen, FF Holm, FF Wedel, FF Itzehoe, DLRG Wedel, 2 RTW, 1 NEF, Polizei

Einsatzdauer: 16:16 bis ca. 17:15 Uhr