Einsatz Nr. 8 – TH WASSER Y Person im Wasser, Menschenleben in Gefahr

Erneut gingen am Dienstag Nachmittag bei der Leitstelle West mehrere Notrufe wegen eines Schwimmers in der Elbe ein. Sofort wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber alarmiert.

Wie auch beim letzten Einsatz handelte es sich um eine Person, die sich aus eigener Kraft ans Ufer begeben konnte. Eine Rettung war nicht erforderlich. Der umfangreiche Einsatz konnte beendet werden.

Trotz des glücklichen Ausgangs warnt die Feuerwehr erneut ausdrücklich vor dem Schwimmen in der Elbe. Es handelt sich um eine Bundeswasserstrasse mit unberechenbaren Strömungen und Strudeln, gegen die selbst Olympiaschwimmer keine Chance hätten. Bitte verzichten Sie daher auf ein Bad im kühlen Nass, auch wenn das Wetter dazu einladen mag.

Alarmierung: DME, Sirene.

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen, FF Holm, FF Wedel, FF Itzehoe, DLRG Wedel, 2 RTW, 1 NEF, Rettungshubschrauber Christoph Hansa, Polizei

Einsatzdauer: 17:30 bis ca. 19:15 Uhr