Einsatz Nr. 9 – FEU2 Brand in einem kombinierten Landwirtschafts- und Wohngebäude

Seit 7:10 Uhr heute Morgen befanden sich die Feuerwehren Hetlingen, Holm, Haseldorf und Wedel im Brandeinsatz. An einem Gebäude mit kombinierter landwirtschaftlicher Nutzung und mehreren Wohneinheiten war es im Wohnbereich zu einem Brand gekommen. Wahrscheinlich von einem Kamin ausgehend, hatte sich das Feuer über eine Zwischenwand bereits weit ausgebreitet.

Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern und ein Übergreifen auf Heuboden und das Dach zu verhindern, führte die Feuerwehr aufwändige Löscharbeiten unter schwerem Atemschutz aus. Große Teile der betroffenen Wände und Zwischendecken mussten geöffnet werden, um Glutnester zu entdecken und abzulöschen. Mit der Wärmebildkamera wurden auch schwer zugängliche Bereiche kontrolliert.

Aufgrund der hohen Belastung im Atemschutzeinsatz und dem Verbrauch an Atemluftflaschen wurden wir von den Feuerwehren Holm, Haseldorf und Wedel im Einsatz unterstützt.

Durch den umfangreichen und langwierigen Löscheinsatz konnte das Gebäude gerettet und eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens, kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen, FF Holm, FF Haseldorf, FF Wedel, Schlauchwagen des KFV Pinneberg, 1 RTW.

Einsatzdauer: 07:10 Uhr – ca. 12:00 Uhr