12.10.2014 Einsatz Nr. 19 – Feuer

Am frühen Nachmittag wurde aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung Vollalarm ausgelöst. Die Ursache für den Rauch war ein privates Feuer. Für die Feuerwehr ergab sich keine Tätigkeit. Die Polizei war vor Ort.

In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass der neue Parkplatz neben der Feuerwache nur für Einsatzfahrzeuge frei ist. Wir können Ihnen nur rasche Hilfe leisten, wenn wir vor dem Einsatz nicht erst einen Parkplatz suchen müssen. Nehmen Sie in Ihrem eigenen Interesse darauf Rücksicht und parken Sie an der Mehrzweckhalle oder verzichten Sie auf den PKW.

Alarmierung: DME

Eingesetze Kräfte: FF Hetlingen, Polizei

Einsatzdauer: 14:21h- 14:30h

06.10.2014 Einsatz Nr. 18 -TH Y Person verschüttet

Auf der Baustelle des Elbedückers war eine Person im Tunnel verschüttet. Die verunglückte Person wurde von den Mitarbeitern der Baustelle ans Tageslicht gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig kam es in den Wohn- und Arbeitscontainern zu einem Feuer.
Zum Glück handelte es sich bei diesem Einsatz um eine unangekündigte Alarmübung.

Alarmierung: Sirene, DME

Eingesetze Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16, LF8/6), NEF, zwei RTW

Einsatzdauer: 18:48h- 20:05h

10.09.2014 Einsatz Nr. 16 – Technische Hilfe

Wir wurden am Vormittag auf eine Ölspur zwischen Haseldorf und Hetlingen aufmerksam gemacht. Da es sich um eine Landesstrasse handelt, ist der Bauhof für die Fahrbahnreinigung zuständig und wurde von uns informiert. In Rücksprache mit der Polizei sicherten wir die Gefahrenstelle mit einem Warnschild.

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF8/6), Polizei

Einsatzdauer: 10:30h- 10:45h

24.08.2014 Einsatz Nr. 15 РB̦schungsbrand

Am Sonntag Vormittag rückten wir an die Elbe aus. Dort war es zu einem kleineren Böschungsbrand gekommen. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr schon größtenteils erloschen. Wir löschten die Brandfläche mit dem Schnellangriff vorsorglich nochmals ab, um eine Wiederentzündung zu verhindern.

Einsatz am 24.08.2014

Einsatz am 24.08.2014

Alarmierung: DME

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16), Polizei

Einsatzdauer: 09:31h- 10:00h

18.08.2014 Einsatz Nr. 14 – Technische Hilfe Fahrbahnverunreinigung

In Richtung Holm hatte am Abend ein LKW Teile seiner Ladung verloren. Die Strasse war auf etwa 500 Metern verunreinigt. Die Feuerwehren Hetlingen und Holm rückten zur Reinigung aus.

Alarmierung: DME, Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16, LF8/6),FF Holm (LF 20/16, LF8), KFV Pinneberg (Schlauchwagen), Polizei

Einsatzdauer: 20:15h- 22:20h

05.07.2014 Einsatz Nr. 12 – TH Wasser Y Jolle in Seenot

Während der 775-Jahr-Feier der Gemeinde Hetlingen zog am Nachmittag eine Gewitterlinie über die Elbe hinweg. Hierbei kam eine Jolle auf der Elbe in Seenot – das Ruder war gebrochen. Drei Personen konnte von Kräften des DLRG-Stade gerettet werden und wurden auf die niedersächsische Elbeseite verbracht. Für die Feuerwehr Hetlingen ergab sich keine Tätigkeit.

Alarmierung: DME, Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16. LF 8/6), FF Holm, FF Wedel, RTW, NEF, DLRG Stade

Einsatzdauer: 16:24h – 17:00h

25.06.2014 Einsatz Nr. 11 – TH Y Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Am Abend wurden wir zur Hetlinger Schanze alarmiert. Dort sollte sich ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen ereignet haben. Zum Glück stellte sich die schwierige Lage rasch als geplante Alarmübung heraus. Trotzdem waren drei Personen (eine Puppe und zwei Feuerwehrkameraden) aus dem Unfallfahrzeug zu retten. In enger Zusammenarbeit mit dem anwesenden Rettungsdienst konnten alle drei „Unfallopfer“ im Laufe der Ãœbung patientengerecht gerettet werden.

Alarmierung: DME, Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16. LF 8/6), 1 RTW

Einsatzdauer: 18:48h – 21:15h

14.05.2014 Einsatz Nr.7 – TH Wasser Y

Auf der Elbe wurde ein umgekipptes Segelboot gemeldet. Mit Booten, Hubschraubern und div. Hilfskräften an Land wurde nach dem Boot gesucht.
Die Suche wurde nach ca. 1,5 Stunden abgebrochen.

Alarmierung: Sirene, DME

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF20/16, LF8/6),FF Holm (LF20/16), FF Wedel (Boot), DLRG Wedel (Boot), Notarzt, RTW,
div.Kräfte aus Niedersachsen, 2 Hubschrauber

Einsatzdauer: 10:32h-12:00h