Dienstabend August

Beim ersten Dienstabend im August wurde die technische Hilfeleistung und Personenrettung geübt. An einem eingerüsteten Neubau war eine Person vom Gerüst zu retten. Unter Eigensicherung wurde die Person auf eine Trage gelagert und dann über eine flach angestellte Leiter patientengerecht gerettet. Parallel dazu wurde an dem Fahrzeug von der Alarmübung am Wochenende geübt. Schere und Rettungsspreizer wurden vorgenommen, um das Verhalten der Geräte im Realfall kennen zu lernen.

Dienstabend Juli

Der Dienstabend im Juli führte uns an die Elbe. Dort wurde eine Löschübung durchgeführt, bei der aus offenen Wasserstellen das Wasser über den Deich bis zum Hafen und angrenzenden Strand befördert wurde. Bei Flächenbränden aufgrund der häufigen Trockenheit im Sommer sind solche Szenarien gerade in diesem gut besuchten Teil des Elbufers möglich. Mit solchen Übungen kann besser abgeschätzt werden, wieviel Wasser vor Ort verfügbar ist und ob im Ernstfall weitere Kräfte alarmiert werden müssen.

Dienstabend Juni

Zum gemeinsamen Dienstabend waren die Nachbahrwehren aus Haseldorf und Holm eingeladen. Geübt wurde die gemeinsame Brandbekämpfung in einem Mehrfamilienhaus. Dazu war unter anderem über mehrere hundert Meter eine Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufzubauen. Benachbarte Gebäude wurde mit einem Hydroschild, also einer fein vernebelten Wasserwand, vor dem angenommenen Funkenflug geschützt.

Dienstabend Januar 2023 – Erste Hilfe

Thema des ersten Dienstabends im Jahr 2023 war die Erste Hilfe. Unser stellvertretender Gruppenführer Kay Burgstaler hatte sogar einen Rettungswagen (RTW) als Anschauungsobjekt organisiert. Eine ausführliche Einweisung kann im Einsatzfall die bereits sehr gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst weiter verbessern. Darüber hinaus übten wir lebensrettende Sofortmaßnahmen, die Wiederbelebung (Reanimation) und den Umgang mit dem in der Feuerwehr vorhandenen Material zur Ersten Hilfe.