UNWETTERWARNUNG VOR SCHWEREM ORKAN

Der Deutsche Wetterdienst warnt ab Donnerstag 12.00 Uhr vor Orkanböen bis 125km/h (Windstärke 12). Am Donnerstag Abend und in der Nacht zu Freitag sogar bis 140 km/h!

Es sind in Verbindung mit dem starken Regen zahlreiche entwurzelte Bäume und Schäden auch an Gebäuden zu erwarten. Beachten Sie bitte die Warnungen und gehen Sie wenn möglich während des Orkans nicht ins Freie. Sichern Sie lose Gegenstände vor dem Wind.

Sehr wahrscheinlich wird es auch zu einer schweren bis sehr schweren Sturmflut an der Elbe kommen. Das BSH wird die Vorhersage am morgigen Tag konkretisieren.

Update 18.01. 08.30 Uhr

Das BSH erwartet in der Nacht eine schwere bis sehr schwere Sturmflut von bis zu 3,50 Metern über dem mittleren Hochwasser für den Pegel Hetlingen. Diese Vorhersage ist noch unsicher und wird im Laufe des Tages aktualisiert.

Update 18.01. 09.00 Uhr

Der deutsche Feuerwehrverband rät der Bevölkerung die Telefonleitungen während des Unwetters für Notfälle freizuhalten und Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, erst nach dem Ende des Unwetters zu melden.

Update 18.01. 13.00 Uhr

Der DWD erhöht die Warnung für große Teile Deutschlands, unter anderem die Nordseeküste, auf extremes Unwetter. An der Küste werden verbreitet Orkanböen bis 150 km/h erwartet.

Update 18.01. 16.00 Uhr

Mit dem Durchzug einer starken Schauerlinie sind im Kreis Pinneberg zahlreiche Einsätze durch umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer aufgelaufen. Dies sind die ersten Vorboten des eigentlichen Orkans Kyrill, der in den nächsten Stunden und in der Nacht erwartet wird.

Update 18.01. 20.00 Uhr

Der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg hat einen Bericht über den ersten Frontendurchzug am Nachmittag erstellt. Es wurde innerhalb kurzer Zeit 35 mal alarmiert.