Tornesch- Güterzug mit Gefahrgut entgleist

In der Nacht entgleiste ein Güterzug auf der Bahnstrecke Elmshorn - Tornesch. In 3 der 21 Waggons befand sich Gefahrgut. Darunter Chloressigsäure und Natriumcarbonat-Peroxyhydrat. Die Feuerwehren Tornesch, Klein-Nordende und der Löschzug-Gefahrgut rückten zu einem Großeinsatz aus. Zur Stunde dauert die Bergung des Zuges noch an, da schweres Gerät nachgefordert werden mußte.

Die Einsatzsstelle wurde großräumig abgesperrt. Eine Gefährdung der Bevölkerung wird ausgeschlossen.

Bericht des KFV-Pinneberg

Bericht des NDR

Update 22.00 Uhr

Der Kreisfeuerwehrverband berichtet, dass die Gefahrenlage beim Einsatz in Tornesch sich deutlich entspannt hat. Die Bundespolizei hat mit den Ermittlungen begonnen nachdem die ausgetretene Säure beseitigt werden konnte.

Update 25.01.

Bei den Aufräumarbeiten an der Unfallstelle gab es heute früh zwei Verletzte. Beide konnten inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Arbeiten werden unter verschärften Sicherheitsmaßnahmen weitergeführt.