Wedel – Großfeuer in Mehrfamilienhaus

Kurz vor drei wurde am heutigen Nachmittag Vollalarm für die Wehren Wedel und Holm ausgelöst. In Wedel brannte ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen, der Rauch war schon von weitem zu sehen. Bereits kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde auch die Drehleiter aus Pinneberg nachgefordert. Das Gebäude brannte in voller Ausdehnung.

Das Feuer konnte nach fast einer Stunde gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten dauern zur noch länger an.

Einsatzbericht der Feuerwehr Wedel mit Bildern

Bericht des KFV-Pinneberg

Update 31.01.

Bei dem Objekt handelte es sich nach letzten Meldungen des KFV-Pinneberg um eine Notunterkunft der Stadt Wedel, in der zum Zeitpunkt des Feuers nur drei von acht Wohnungen belegt waren. Von den elf Bewohnern kam keiner zu Schaden. Leider wurden bei den Einsatzarbeiten jedoch zwei Feuerwehrleute leicht verletzt und mußten vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Brandursache wird noch ermittelt. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Euro-Betrag beziffert.

Update 01.02.

Seit dem Großfeuer mußte die Feuerwehr Wedel noch zweimal zu Nachlöscharbeiten an dem Objekt ausrücken. Mit der Wärmebildkamera wurden Glutnester aufgespürt und nachgelöscht.