04.06.2016 – Tag der offenen Tür

Bei perfektem Wetter wurde am Samstag der Tag der offenen Tür veranstaltet. Zahlreiche kleine und große Gäste feierten mit uns den ganzen Tag. Es gab zahlreiche Kinderspiele und sogar eine kleine Eisenbahn für die Lütten. Außerdem wurden zahlreiche Vorführungen rund um das Thema Feuerwehr angeboten.

Jeder Winkel der Feuerwehrfahrzeuge konnte erkundet werden

Für interessierte Besucher standen unsere Fahrzeuge, das HLF 20/16 und das LF8/6, zur Besichtigung. Mehrere Feuerwehrleute informierten und erklärten den ganzen Nachmittag hindurch die Beladung, Gerätschaften und Hintergründe zu unseren Fahrzeugen.

Wie funktioniert ein Feuerlöscher - Praxis

Wie funktioniert ein Feuerl̦scher РPraxis

Die Funktionsweise eines Feuerlöschers wurde nicht nur in der Theorie erklärt. In zwei Vorführungen konnte jeder auch mal selbst mit einem Feuerlöscher umgehen lernen.

Löschangriff der Jugendfeuerwehr

Der Höhepunkt des Tages war die Übung der  Jugendfeuerwehr. Ein brennendes Holzhaus (aus Europaletten) war zu löschen. Nach dem Antreten hinter dem Fahrzeug wurde der Löschangriff selbständig aufgebaut und die Nachwuchs-Feuerwehrleute löschten das Feuer rasch.