22.09.2007 Einsatz Nr. 10 – Alarmübung Kohlekraftwerk Wedel

Um 09.15 Uhr wurden wir mit Sirenenalarm zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Wedel alarmiert. Wir rückten mit 16 Kameraden und beiden Fahrzeugen aus. Einsatzort war das Kohlekraftwerk an der Elbe, wo es zu einem Ammoniakaustritt gekommen sein sollte. Im Verlauf wurde auch noch eine Personenrettung notwendig, da sich ein Arbeiter nicht zurückgemeldet hatte.

Unter Atemschutz gingen wir zur Personenrettung vor, während aus der Elbe die Wasserversorgung sichergestellt wurde.

Es handelte sich zum Glück um eine Alarmübung an der die Wehren Wedel, Holm,Pinneberg und Hetlingen teilnahmen. Anschließend gab es noch einen kleinen Imbiß.

Alarmierung: FME, Sirene

Fahrzeuge: FF-Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6 )
                 FF-Holm (LF 20/16, LF 8 )
                 FF-Wedel (KdoW, ELW2, MZF, HLF, TroTLF,   LF 10/6, RW2, GWG, DLK 23/12,