FF-Hetlingen mit Digitalmeldern ausgerüstet

Swissphone BOSSDie Freiwillige Feuerwehr Hetlingen ist nun mit digitalen Funkmeldeempfängern (FME) der Firma Swissphone ausgerüstet. Die Alarmierung der aktiven Kameraden erfolgt zunächst noch zweigleisig über die alten analogen Melder und die neuen digitalen Melder. Nach einer Erprobungsphase soll die analoge Alarmierung abgeschafft werden. Die Umstellung findet momentan in allen Wehren des Kreises statt.

Die neuen Melder haben ein großes Display auf das bei Alarmierung ein Text mit Einsatzstichwort, Einsatzort und weiteren Informationen gesendet wird. Durch die Alarmierung wird der Funkverkehr im 4m-Band nicht unterbrochen. Das kann besonders bei größeren Schadensfällen oder Unwettern, bei denen zahlreiche Wehren im Einsatz sind, für Entlastung sorgen.

Als nächstes System soll der 4m-Funk digitalisiert werden. Die Planung läuft derzeit für die Jahre ab 2010.