05.05.09 Einsatz Nr. 3 – Tierrettung

13 Pferde im Bullenfluss – das war ein Einsatz, der in dieser Dimension für unsere Wehr etwas Neues darstellte. Die FF-Haseldorf wurde zur personellen Unterstützung nachalarmiert. Hier musste zweimal alarmiert werden. In der Marsch sind viele Kameraden berufsbedingt am Tage nicht vor Ort.
5 Pferde hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr selbst an Land gerettet. Wir benötigten fast zwei Stunden, um die restlichen 8 Tiere nach und nach aus dem Gewässer zu retten.  Dabei waren die äußeren Umstände – nasskaltes Wetter und ein frischer Wind – für die Kameraden, die bis zur Brust in dem kalten Wasser standen, alles andere als angenehm. Letztlich konnten alle Pferde gerettet werden. Soweit beurteilbar wurde keines verletzt.

Die Tiere schwammen in Panik durch den Bullenfluss Rettung mit dem Feuerwehrschlauch Die breiten Schläuche schnüren nicht ein Die Tiere wehrten sich kräftig Alles wird gut Völlig durchnässt
(Bildquelle: Michael Bunk, KFV-Pinneberg)

Bericht des Kreisfeuerwehrverbandes

Hamburger Abendblatt