Feuerwehren starten vorsichtigen Dienstbetrieb

Die Feuerwehren in Schleswig-Holstein haben aufgrund der Corona-Pandemie seit vielen Wochen landesweit den Dienst- und Ausbildungsbetrieb eingestellt. Nur der Einsatzbetrieb wurde aufrechterhalten.

Dieses Konzept der Feuerwehren war in Schleswig-Holstein sehr erfolgreich. Keine einzige Wehr musste sich wegen Infektionen vom Einsatzbetrieb abmelden.

Aufgrund der guten Entwicklung der Infektionszahlen wird ab dem 05.06.2020 der Feuerwehrbetrieb wieder aufgenommen. Hierzu wird ein vierstufiges Konzept umgesetzt. In der ersten Stufe werden Übungsdienste in Kleingruppen mit strengen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt. Alle Teilnehmer tragen Masken, benutztes Gerät wird sofort gereinigt. Ein gemütlicher Dienstausklang wird nicht stattfinden.

Die weitere Entwicklung der Pandemie wird von den Feuerwehren genau verfolgt und bei weiterhin guter Entwicklung wird es eine schrittweise weitere Normalisierung des Dienstbetriebes geben.