22.06.22 Einsatz Nr. 12 – FEU G Waldbrand

Am Morgen ertönte die Sirene im Dorf. Die Feuerwehr Hetlingen wurde zu einem Waldbrand nach Holm alarmiert. Für die Feuerwehr Hetlingen wurde kurz nach der Alarmierung das Stichwort „Abspannen“ gegeben. Es handelte sich zum Glück um ein beaufsichtigtes und kontrolliertes Feuer. Wir wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt.

Momentan besteht eine mittlere bis hohe Flächen- und Waldbrandgefahr in unserer Region (Bilder. Quelle: Deutscher Wetterdienst). Hauptproblem der Waldbrandgefahr ist die mangelnde Wasserversorgung vor Ort. In großen Bereichen der Holmer Sandberge müssen weite Wege zur Löschwasserversorgung zurückgelegt werden. Das ist nicht nur sehr zeitintensiv sondern erfordert auch viel Personal.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME, Sirene)

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (LF 8/6), FF Holm, FF Wedel.

Einsatzdauer: 06:02 – ca. 06:25