12.06.22 Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Hetlingen

Bei bestem Sonnenschein veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hetlingen nach 4 Jahren unfreiwilliger Pause wieder einen Tag der offenen Tür. Zahlreiche große und kleine Besucher fanden den Weg zur Feuerwache und konnten uns aus nächster Nähe kennenlernen.

Wir erklärten wie Feuerlöscher funktionieren und wie man sie richtig bedient. Wir führten auch vor, wie man richtig mit einem Feuerlöscher löscht. Interessierten erläuterten wir das Thema Rauchmelder und ihre lebensrettende Wirkung. In der Fahrzeughalle erklärten unsere Kameraden ausführlich, was ein Atemschutzgeräteträger so alles anziehen und mitnehmen muss. Mit der gesamten Schutzkleidung und Atemluftflaschen kommen schnell über 25 kg zusätzliches Gewicht zusammen. Und dazu kommt dann noch die schwere Feuerwehraxt oder wassergefüllte Schläuche …

Besonders eindrucksvoll war wieder die Vorführung einer Fettexplosion. Brennendes Fett, wie zum Beispiel in einer Pfanne auf dem Herd, kann leicht durch Abdecken der Pfanne mit einem passenden Deckel gelöscht werden. Die brennende Pfanne trägt man dann einfach ins Freie.
Gießt man jedoch Wasser in brennendes Fett kommt es wie in der Vorführung zu einer heftigen Explosion. Die Temperatur führt zu einem schlagartigen Verdampfen des Wassers. Es reißt winzige Fettpartikel mit und das führt zu einer schlagartigen Vergrößerung der Oberfläche. Durch die Vermischung mit dem Luftsauerstoff kommt es dann zur explosiven Durchzündung – das ist auf dem Video sehr gut zu erkennen.

Als besondere Gäste beim Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Hetlingen durften wir eine Delegation des Löschzug-Gefahrgut vom Kreisfeuerwehrverband begrüßen. Die Kameraden stellten den großen Abrollcontainer vor und erklärten, wie Einsätze mit Gefahrstoffen bekämpft werden. Dazu gehört auch der Chemikalienschutzanzug (CSA) – eine echte Herausforderung bei sommerlichen Temperaturen.

Auch unsere Jugendfeuerwehr war mit von der Partie. Sie unterstützen uns bei der Betreuung der jüngeren Gäste. Zahlreiche kleine Brandschützer konnten ein Haus löschen. Besonders beliebt bei den Kindern waren die Hüpfburg und das Fahren mit dem Feuerwehrauto. Hier waren viele leuchtende Augen zu sehen. In einem mit Theaternebel verqualmten Zelt konnte mit der Jugendfeuerwehr die Rettung geübt werden.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns auf den nächsten Tag der offenen Tür am Deich!