31.08.2022 Einsatz Nr. 16 – FEU Brannte Fassade an einem Holzhaus

Am Nachmittag wurde Alarm für die Feuerwehren Hetlingen und Holm ausgelöst. An einem Holzhaus war es zu einem Feuer im Bereich der Fassade gekommen. Das Feuer konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr weitgehend gelöscht werden. Wir kontrollierten die Holzfassade mit der Wärmebildkamera auf Glutnester. Da sich hierbei eine Wärmeentwicklung innerhalb der Wand zeigte, musste diese von der Feuerwehr geöffnet werden. Eine Nachkontrolle der Fassade durch die Feuerwehr erfolgte am Abend. Durch den Einsatz konnte eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Teile des Gebäudes und somit hoher Sachschaden verhindert werden.

Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME), Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF Holm.

Einsatzdauer: 17:03 – ca. 18:00 und 20:00 – ca. 20:30.