19.09.2022 Einsatz Nr. 17 TH Wasser Y

Am Abend rückten wir an die Elbe aus. Dort waren laut Leitstelle rote Signalraketen über der Elbe gesehen worden. Da es sich dabei um ein offizielles Seenot-Signal handelt, musste von einer Havarie auf der Elbe mit Gefährdung von Menschenleben ausgegangen werden. Entsprechend dieser Lagemeldung wurden auf Schleswig-Holsteiner Elbseite die Feuerwehren Hetlingen, Wedel und die Tauchergruppe der Feuerwehr Itzehoe alarmiert.

Nach einer halben Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. Auf der Elbe konnte keine Havarie festgestellt werden. Möglicherweise waren die roten Signale vom Festland aus abgegeben worden. Die Feuerwehr rückte wieder ein.

Alarmierung: Digitaler Meldeempfänger (DME), Sirene

Eingesetzte Kräfte: FF Hetlingen (HLF 20/16, LF 8/6), FF Wedel (Boot, ELW), Tauchergruppe FF Itzehoe, 2 RTWs, OrgL RKiSH, DLRG Wedel.

Einsatzdauer: 22:11 – ca. 23:00 Uhr.