Dienstabend im April

Im April standen technische Hilfe und der Einsatz der Feuerwehrdrohne auf dem Programm. Unser Kreisausbilder und Gruppenführer Günther Wrage brachte die Feuerwehr für die technische Rettung aus verunfallten Fahrzeugen auf den neuesten Stand der Technik. Mehrere Airbags, elektrische und elektronische Einrichtungen sowie immer widerstandsfähigere Werkstoffe schützen die Insassen und erschweren gleichzeitig der Feuerwehr die Menschenrettung. Dabei kann die Technik – zum Beispiel ein noch nicht ausgelöster Airbag oder ein brennender Akku – auch für die Retter gefährlich werden.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Wedel wurde im Anschluss der Einsatz der Feuerwehrdrohne geübt. Sie kann in unübersichtliche Einsatzlagen oder bei der Personensuche in schlecht zugänglichen Bereichen helfen die Übersicht zu bewahren. Besonders im Naturschutzgebiet kann das eine Hilfe sein.

Wir danken der Feuerwehr Wedel und dem AZV-Südholstein für die Übungsmöglichkeiten und die gute Zusammenarbeit!