Vorinformation zu Unwetter

Am Donnerstag könnte sich über der Nordsee ein schweres Orkantief entwickeln. Die genaue Stärke und Lage ist noch nicht ganz sicher. Das Gemeindegebiet wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit betroffen sein. Durch die aufgeweichten Böden aufgrund des Dauerregens können Bäume umgeweht werden. Mit einer amtlichen Information des Deutschen Wetterdienstes ist spätestens bis zum Mittwoch zu rechnen.

Auf der Nordsee ist bis in den Freitag hinein Nordwestorkan zu erwarten, was an der Elbe mehrere Sturmfluten bedeutet. Das BSH erwartet zur Zeit ein erhöhtes Nachthochwasser am Donnerstag sowie ein Vormittagshochwasser am Freitag im Bereich einer Sturmflut (zwischen 1,5 und 2,5 m über dem mittleren Hochwasser). Eine schwere Sturmflut mit Wasserständen oberhalb von 2,50 m über dem mittleren Hochwasser ist möglich.

Bitte verfolgen Sie die Berichterstattung und bereiten Sie sich auf die Wetterlage vor.

  • Sichern Sie die Weihnachtsdekoration und noch nicht fest aufgestellte Weihnachtsbäume
  • Sichern Sie lose Gegenstände (Mülltonnen, Gartengeräte, Planen, Gerüste)
  • Fahren Sie wenn möglich Ihr Fahrzeug in eine Garage
  • Halten Sie sich während des Orkans in Gebäuden auf
  • Vermeiden Sie auch am Freitag noch Autofahrten, die nicht unbedingt nötig sind
  • Gehen Sie in den Tagen nach dem Unwetter nicht in Waldgebieten spazieren

Bitte alarmieren Sie die Feuerwehr nur bei akuter Gefahr und informieren Sie sich regelmäßig über die weitere Entwicklung.

Deutscher Wetterdienst

BSH

Update 21.12. 12:00 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst warnt jetzt vor orkanartigen Böen (Bft. 11) beim Durchzug von Schauern. Vom BSH werden am Pegel Schulau schwere Sturmfluten (ab 2,50 m über dem mittleren Hochwasser) in der Nacht zu Freitag und Freitag Mittag erwartet. Es ist mit Einschränkungen aufgrund der Wetterlage zu rechnen. Sie sollten Ihre Vorbereitungen auf die Wetterlage in den nächsten Stunden abgeschlossen haben.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.