25.05.2014 Jugendfeuerwehrübung in der Feuerwache

Vollen Einsatz zeigten die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr bei ihrem 24-stündigen Ãœbungsdienst am 23./24. Mai. Immer wieder wurden sie „alarmiert“ und arbeiteten „Einsätze“ ab. So auch am frühen Samstag in der Hetlinger Feuerwache. Aus dieser drang schon dichter Theaterqualm nach draußen. Der Feuerwehrnachwuchs rettete routiniert „verletzte“ Personen und bekämpfte das „Feuer“.

Möglichst realitätsnahe Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendfeuerwehrausbildung. Sie dienen dem Erlernen von Technik und Taktik und bereiten die Kameradinnen und Kameraden auf den späteren Dienst in der Feuerwehr vor. Das dies nicht nur theroretische Überlegungen sind, zeigen die Neuaufnahmen der Feuerwehr Hetlingen im letzten Jahr: 3 Kameraden konnten aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen werden.