Zahlreiche Unwettereinsätze durch Orkan

In der Nacht zog ein Orkantief über Norddeutschland hinweg. Im Kreis Pinneberg rückten die Feuerwehren zu zahlreichen Unwettereinsätzen aus. Die Aufräumarbeiten dauern auch zur Stunde noch an. Bäume wurden entwurzelt und beschädigten Stromleitungen und Häuser.
Aufgrund der raschen Zuggeschwindigkeit des Orkans kam es nicht zu einer Sturmflut. Der Pegel in Hetlingen erreichte einen Stand von knapp 1,50m über dem mittleren Hochwasser.

Bericht des KFV-Pinneberg
Bericht des NDR
Bericht von n-tv

Auch in der Silversternacht zieht ein weiteres Orkantief über den Norden. Die Zugbahn dieses Tiefs verläuft jedoch weiter nördlich und der Deutsche Wetterdienst rechnet zunächst nicht mit Unwetterereignissen für den Kreis Pinneberg.

Wir weisen daruf hin, dass es extrem gefährlich ist bei starkem Wind mit Silvesterraketen und Feuerwerk zu hantieren. Unvorhersehbare Flugbahnen der Geschosse können zu Verletzungen und Bränden führen!

Update 01.01.07

Bis gestern Nachmittag sind die Feuerwehren im Kreis Pinneberg zu 79 Einsätzen ausgrückt.

Neuer Bericht des KFV-Pinneberg