Unwetterwarnung

Update: 21:00 Uhr: Die Wahrscheinlichkeit eines Starkregenereignisses ist weiterhin nicht genau abzuschätzen. Regengebiet wird uns demnächst erreichen. Momentan sehen die Vorhersagen den Schwerpunkt der Niederschläge in Hamburg und östlich davon. Der Regenschwerpunkt könnte uns also knapp verfehlen – sicher ist das leider nicht. Der Regen wird voraussichtlich bis in den Freitag hinein anhalten.

Ursprüngliche Meldung:

Es besteht am Abend eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die vorhergesagten schweren Gewitter auch unsere Gemeinde erreichen. Der Deutsche Wetterdienst warnt in diesem Zusammenhang vor schweren Gewittern mit Starkregen bis über 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel bis zu 2 cm Korngröße. Lokal kann es in wenigen Stunden größere Regenmengen bis zu 150 Liter pro Quadratmetern geben. Es wäre dann mit großflächigen Überflutungen zu rechnen. Zum Vergleich: Beim Starkregen 2002, bei dem die Haseldorfer Marsch großflächig überflutet wurde, fielen in zwei Tagen 122 Liter Regen pro Quadratmeter.

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Bitte bereiten Sie sich trotz der geringen Wahrscheinlichkeit auf die Unwetterlage am Abend vor. Sichern Sie lose Gegenstände und überprüfen Sie die Funktionsfähigkeit vorhandener Pumpen. Kontrollieren Sie, wenn möglich, Abflüsse und Gullys auf Ihrem Grundstück und auf den angrenzenden Straßen, damit das Wasser gut abfließen kann. Die Hauptgefahr der Wetterlage geht voraussichtlich vom Starkregen aus.

Tipps der Feuerwehr

  • Ein festes Gebäude ist der sicherste Platz bei einem Unwetter. Alternativ bietet auch ein geschlossenes Kraftfahrzeug Schutz. Keinesfalls bei Gewitter im Wasser aufhalten.
  • Wenn Sie im Freien von einem schweren Gewitter überrascht werden, hocken Sie sich in eine Senke, einen Hohlweg oder unter eine Stahlbetonbrücke. Im dichten Wald hocken Sie sich ebenfalls hin – mindestens drei Meter von Bäumen oder Ast-spitzen entfernt. Keinen vermeintlichen Schutz unter Bäumen suchen.
  • Meiden Sie einzeln stehende Bäume jeder Art, Masten, Metallzäune und andere Metallkonstruktionen.
  • Metallgegenstände wie Werkzeuge, Sportgeräte und ähnliches weglegen und sich davon entfernen.
  • Durch kräftigen Regen kann im Straßenverkehr die Sicht stark beeinträchtigt werden. Passen Sie Ihre Fahrweise entsprechend an. Warten Sie Unwetter mit Sturm und Hagel zunächst auf einem Parkplatz oder am Straßenrand auf einem baumfreien Abschnitt ab.
  • Straßen können durch das Wasser überflutet und zeitweise unpassierbar werden. Beachten Sie hier die entsprechenden Anweisungen.
  • Bei Überflutungen können Gullydeckel hochgespült werden. Fahren Sie mit dem Auto nicht in überflutete Bereiche.
  • In Gebäuden ohne Blitzschutzsystem an den Strom- und Versorgungsleitungen sollten Sie bei Gewitter auf Kontakt zu Metallleitungen, das Duschen und das Telefonieren mit einem Schnurapparat verzichten sowie die Stecker der Elektrogeräte herausziehen.
  • Schalten Sie den Strom in überflutungsgefährdeten Räumen aus. Betreten Sie einen überfluteten Keller erst nach der Freischaltung.
  • Melden Sie Unfälle und Brände sofort unter der europaweiten Notrufnummer 112. Bitte halten Sie die Notrufleitungen während eines Gewitters für Notfälle frei und melden Sie Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, erst nach Ende des Unwetters.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.